Die Praxis

Unsere modernen und barrierefreien Räumlichkeiten befinden sich im Herzen von Schloßberg im Salinweg 61b. Bereits beim Errichten des Hauses im Jahr 2003/2004 wurden die Räumlichkeiten als Arztpraxis konzipiert und sind optimal auf die Anforderungen einer modernen Patientenbetreuung abgestimmt. Im Erdgeschoß befinden sich neben dem Empfangsbereich und dem Wartezimmer zwei Sprechzimmer, die beide mit Liegen für manuelle Therapie ausgestattet sind. Ebenso ein Labor für Blutabnahmen, ein Verbandszimmer zur Wundversorgungen sowie ein Diagnostikzimmer für Ultraschall, EKG usw.

Unser Ziel als allgemeinmedizinische Praxis ist es, Ihnen eine umfassende Betreuung in allen Gesundheitsfragen zu bieten. Hierzu zählen Akut- und Langzeitversorgung, Vorsorge, präventive Maßnahmen, Familienmedizin, Beratung und insbesondere die Koordination sämtlicher Facharztbefunde. Letzteres trägt vor allem zur Vermeidung von Doppeluntersuchungen und von Wechselwirkung der verordneten Medikamente bei. Aus diesem Grund empfehlen wir Ihnen auch bei regelmäßigen Facharztbesuchen oder sogenannten ‚Lappalien‘ immer eine Überweisung durch uns ausstellen zu lassen.

Unsere Leistungen

Wir arbeiten mit einem der führenden deutschen Laborunternehmen zusammen. Einmal täglich werden die Proben in unserer Praxis abgeholt. Meist stehen die Ergebnisse wenige Stunden später zur Verfügung und Sie werden zeitnah von uns über die nächsten Schritte benachrichtigt.

Für Notfälle stehen diverse Schnelltests zur Verfügung und liefern sofortige Ergebnisse, aus denen sich der weitere Behandlungsablauf ableitet.

Patienten mit Blutverdünnungsmedikation profitieren von unserem Quick/INR Schnelltest, der ein sofortiges Ergebnis liefert.

Als wichtige Ergänzung, um z.B. schwerere Erkrankungen zu erkennen bzw. Verlaufskontrollen durchzuführen, besitzen wir ein modernes Ultraschallgerät.

Unsere Praxis verfügt für Notfälle, Operationsvorbereitungen und Verlaufskontrollen über ein modernes 12 Kanal EKG Gerät.

Im Bedarfsfall, z.B. bei Tauchtauglichkeitsuntersuchungen oder zur Abklärung kardiologischer Fragestellungen, steht in unserer Praxis ein Fahrradergometer zum Belastungstest zur Verfügung.

Da Blutdruckwerte beim Arztbesuch oft erhöht sind und zur Ergänzung der häuslichen Messungen, setzen wir zur optimalen Blutdruckeinstellung und Kontrolle bestehender Therapien ein 24-Stunden Blutdruckmessgerät ein.

Impfungen sind ein für uns unabdingbares Instrument der modernen Medizin. Leider besteht in der Bevölkerung immer wieder Verunsicherung über Risiken und Nutzen. Wir beraten Sie gerne, erläutern Ihnen die Hintergründe der STIKO-Impfempfehlungen und helfen Ihnen eine informierte Entscheidung zu treffen. Im Falle von Auslandsreisen informieren wir Sie über nötige Impfungen und führen – mit Ausnahme der Gelbfieberimpfung – diese auch durch. Die saisonale Grippeimpfung ist bei uns möglich, wir informieren Sie auf der Website und in der Praxis sobald die Impfstoffe verfügbar sind.

PatientInnen, die unter chronischen Krankheiten leiden, betreuen wir im Rahmen der sogenannten „Disease Management Programme" (DMP). Dabei werden viertel- bzw. halbjährlich Termine mit Verlaufsgesprächen, Blutkontrollen, Besprechung von Facharztbefunden etc. vereinbart.

Für folgende Krankheiten bieten wir DMP an:

Koronare Herzkrankheit (KHK)

Diabetes mellitus Typ II

Asthma bronchiale

Chronisch Obstruktive Lungenerkrankung (COPD)

Zur Diagnostik und Verlaufskontrolle von Lungenkrankheiten, z.B. Asthma, COPD, setzen wir ein modernes Spirometrie Gerät ein, mit dem wir Ihr Lungen- bzw. Atemvolumen testen und überwachen können.

Wir führen die von den gesetzlichen Krankenkassen vorgesehen Gesundheitsuntersuchungen durch. Ab 35 Jahren ist diese alle 3 Jahre möglich, davor nur einmalig ab einem Alter von 18 Jahren.

Diese beinhalten i.d.R. folgende Untersuchungen:

Risikofaktorenanalyse basierend auf Vorerkrankungen, Blutuntersuchung, körperlicher Untersuchung und ausführlichem Gespräch.

Überprüfung des Impfstatus anhand des Impfbuchs

Im Anschluss besprechen wir mit Ihnen die Ergebnisse und beraten Sie hinsichtlich weiterführender Präventionsmaßnahmen, anzustrebender Lebensstiländerungen etc.

Unsere Praxis bietet seit langen Jahren Behandlungen aus dem Bereich der manuellen Medizin (früher bekannt als Chirotherapie) an. Beide Ärzte haben die entsprechende Zusatzausbildung abgeschlossen und eine Prüfung vor der Bayerischen Landesärztekammer abgelegt.

Mit manueller Medizin können eine Vielzahl von schmerzhaften Funktionsstörungen (so genannte „Blockierungen“) am Haltungs- und Bewegungsapparat durch Traktion und gezielte Manipulation mit den Händen erfolgreich behandelt werden. Jeder Therapie liegt immer eine gründliche Voruntersuchung zugrunde, aufgrund derer über den Einsatz der manuellen Medizin entschieden wird.

Als Manualmediziner arbeiten wir ausschließlich mit sogenannten „Weichen Techniken“, die auch Therapieansätze aus der Osteopathie berücksichtigen.

In unserer Praxis führen wir die vom Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) vorgeschriebene und verpflichtende Arbeitsschutzuntersuchung durch. Bei Minderjährigen ist die Unterschrift von Erziehungsberechtigten verpflichtend. Bitte bringen Sie auch Ihren Impfpass mit.

Wir führen Tauglichkeitsuntersuchungen durch:

Verkehrsmedizinisch – z.B. für die Verlängerung von LKW- oder Taxiführerscheinen sofern Sie nicht älter als 50 Jahre sind, ab diesem Zeitpunkt sind speziell ausgebildete Arbeits- und Verkehrsmediziner Ihr Ansprechpartner

Im Bedarfs- bzw. Notfall führen wir nach telefonischer Rücksprache auch Hausbesuche durch.

Dr. med. univ. Hermann Maier

2007 – 2013
Medizinische Universität Graz
Diplomstudium Humanmedizin